Das 17 Tage Programm

Medienwerkstatt

Da die “Neuen Medien” ihren Namen nicht ganz zu Unrecht tragen, steht die Medienwerkstatt des Kulturschiffes vor allem Kindern und Jugendlichen, aber auch all jenen offen, die noch Nachholbedarf im Umgang mit der Welt der vernetzen Computer haben.

Daß von morgens früh bis abends spät gesurft werden kann, muss nicht weiter betont werden. Bei den Workshops stehen den TeilnehmerInnen erfahrene und geduldige TrainerInnen in der Medienwerkstatt zur Seite. Neben Einführungen in die Kunst, kleine und animierte “Gifs” zu konstruieren (lebende Bilder für das Internet, sozusagen) können die jungen und junggebliebenen KursteilnehmerInnen auch mit der Gestaltung von Internetseiten, eines Videofilms und einer Radiosendung experimentieren.

In der Schreibwerkstatt nimmt sich Andreas Jungwirth Zeit und ein Herz für Kinder, und hilft beim Texteschreiben zum Landesausstellungs- und Kulturschiff-Thema “Zeit”. In Ottensheim ist der in Berlin lebende Linzer Autor (außer durch seine Veröffentlichungen durch zahlreiche Radio-Features auf Österreich 1 bekannt) noch bestens als Autor der Neufassung von Grillparzers “Weh dem der lügt” in Erinnerung, die unter dem Titel “Barbaren” als Freiluft-Wandertheater im Rahmen des Festival der Regionen 1999 für Furore sorgte.

Mittwoch, 30. August & Donnerstag, 31. August & Freitag, 1. September
Medienwerkstatt im Internetcafé:
Workshops und Präsentationen für Kinder und Jugendliche

In Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt der Kinderfreunde Oberösterreich
Mittwoch, 30. August, ab 14.00 Uhr: Schreibwerkstatt mit Andreas Jungwirth
Donnerstag, 31. August, ab 14.00 Uhr: Radiowerkstatt
Freitag, 1. September, ab 14.00 Uhr: Gif-Animations-Workshop