Das Schiff
Ein Schiff wird kommen… und zwar eines der ältesten erhaltenen und schönsten Donauschiffe: die “Schönbrunn”. In den Jahren 1912 und 1913 in der Budapester Schiffswerft gemeinsam mit den Schwesterschiffen “Wien” und “Budapest” gebaut, stellt die “Schönbrunn” noch heute eine der gelungensten Verbindungen von Technik und Ästhetik dar. Wie kein anderes Donauschiff repräsentiert die seinerzeit für 1.400 Fahrgäste gebaute “Schönbrunn” die klassische Bauform der einstigen Paradeflotte DDSG. Besondere Ausstattungs-Juwele: die zwei Salons am Oberdeck und die beiden Speisesäle mit ihren reichen Interieurs. |
Die ursprünglich mit Kohlen befeuerte Dampfmaschine wurde im Orginalzustand belassen und leistet 710 PS. In Verbindung mit der genial konstruierten Rumpfform sorgt das PS-Wunder dafür, daß die “Schönbrunn” mit über 76 Metern Länge und fast 16 Metern Breite trotz ihres Alters immer noch 30 km/h aufs Wasser bringt. Damit kann sie in Anspruch nehmen, immer noch das schnellste Donauschiff zu sein.
Nach der Auflösung der DDSG war die “Schönbrunn” zur Verschrottung bestimmt. Die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte rettete das historische Dampfschiff und investierte von 1995 bis 1999 über 15.000 unbezahlte Arbeitsstunden in die rundum gelungene Generalüberholung des Dampfers.
Schiffseigner: Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Kontakt: Frau Knapp, T: 0664 / 5013068